Über uns

Die Energiewendeplaner GmbH ist zwar eine Neugründung im Jahre 2016, blickt aber auf eine mittlerweile bis zu 30 jährige Erfahrung der Gründer in der Photovoltaik zurück. Nachdem aber damals schon absehbar war, dass regenerative Energieerzeugung und Elektromobilität zusammenwachsen werden, nannten wir uns nach unserem erklärten Programm: die Energiewendeplaner!

Die beiden Physiker und Gründer – Dr. Robert Fürst und Dr. Andreas Horn – sind beide langjährig im Bereich der Photovoltaik engagiert.

Als „Solardoktor“ haben die beiden Physiker ab 2014 einige Münchener Mieterstromprojekte als Planer und Berater begleitet und ans Netz gebracht. Bei der Planung und Ausschreibung von PV-Anlagen für Kommunen und andere öffentliche Auftraggeber, aber auch für Wohnbaugenossenschaften und andere Gebäudeeigentümer hat neben der technischen Perfektion auch die raffinierte und preiswerte Realisierbarkeit einen hohen Stellenwert. Neben der technischen Fachplanung nach HOAI liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Umsetzungsberatung für Kommunen (z. B. mit bestehendem Energiekonzept oder städtebaulichem Vertrag zur PV-Nutzung auf Neubauten), sowie in der Entwicklung geeigneter Betreibermodelle z. B. für Bauträger, Stadtwerke oder Bürger Energie Genossenschaften.

Ab 2017 hat sich die Elektromobilität zu einem Schwerpunkt entwickelt. Die Energiewendeplaner sind mit Dr. Fürst als staatlich geprüfte Elemtromobilitätsberater (HWK) zertifiziert und haben somit Zugang zu höchst interessanten Förderungen. Ab 2019 sind sie auch in München als Mieterstromberater mit ähnlich attraktiven Förderungen zertifiziert.